Es gibt so viele kleine Quellen des Glücks, an denen die Menschen auf der Suche nach dem großen Strom vorübergehen.

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

(Erasmus von Rotterdam)

 

Hermann Hesse

Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.

 

Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.
Seneca

Jeder ist seines Glückes Schmied, – ja wohl, aber zum Schmieden gehören nicht nur rüstige Arme, sondern auch leidlich gutes Handwerkszeug, und dieses Handwerkzeug, das ist gerade das Glück selber.
Johannes Scherr, (1817 - 1886),

Man redet gegen die Lotterie, ohne zu bedenken, daß sie die einzige Spekulation der Armen ist. Die Lotterie verbieten heißt: dem das Reich der Träume verwehren, dem die Wirklichkeit ohnedies nichts geboten.
Johann Nepomuk Nestroy, (1801 - 1862),

Des Glückes Wege sind oft unergründlich,
bleiben meistens unverbindlich.
© Reiner Menzel,

Glücklich ist, wer sich über jeden Sonnenstrahl freut.
Er wird ihn auch noch im Dunkeln entdecken.
© Peter Amendt, (*1944), Franziskaner

Die Absicht, dass der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten.
Sigmund Freud, (1856 - 1939), eigentlich Sigismund Schlomo Freud, österreichischer Psychiater und Begründer der Psychoanalyse


Als sie den Lift im siebten Himmel verlassen wollten,
traten sie ins Leere.
© Gerd W. Heyse, (*1930